Viele unserer Mitarbeiter*innen hatten vor ihrem Job bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) einen anderen Beruf. In unserer Reihe #VHHStars stellen wir einige von ihnen vor und fragen: Wie bist du zur VHH gekommen? Diesmal trafen wir Rodney Greie zum Interview und sprachen mit ihm über seine Karriere als Partyhit-Sänger. Als Vollker Racho hat er Clubs, Discos und Bars in Deutschland und auf Mallorca zum Tanzen und Feiern gebracht. Nun tauschte er die Bühne gegen das Lenkrad und die jubelnden Fans gegen Fahrgäste.


 

Die Party geht weiter – im Bus

Große Auftritte hat er jetzt im Linienbus der VHH! Vielleicht seid ihr schon mal mit Rodney Greie im Bus gefahren und habt gedacht: Der kommt mir so bekannt vor? Viele dürften ihn besser unter seinem Künstlernamen kennen: Als Vollker Racho hat er die Bühnen in ganz Deutschland und auf Mallorca gerockt. Stolze 13 Jahre war er mit seinen Partyhits „Das rote Pferd“ oder „Eine Insel mit zwei Bergen“ unterwegs, immer mittendrin im Partygeschehen.

Vor einigen Wochen hat Rodney nun vom „roten Pferd“ umgesattelt auf den Fahrerplatz hinterm Lenkrad. Seine Probezeit hat er bei der VHH erfolgreich absolviert und ist nun im Fahrdienst auf dem Betriebshof Volkspark tätig.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen im Eventbereich hat sich der zweifache Familienvater umorientiert und ist Busfahrer geworden. „Ich habe es nicht bereut, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich fühle mich bei der VHH angenommen und angekommen. Es war anfangs gewöhnungsbedürftig, als ich gegen 3 Uhr aufstehen musste, das ist ja eigentlich überhaupt nicht meine Zeit“, gibt Rodney zu. „Jetzt bin ich aber im Betriebshof Volkspark eingesetzt, habe mich daran gewöhnt und bin sehr glücklich.“

Übrigens: Wer Lust hat, zusammen mit Rodney zu arbeiten, kann sich jetzt bewerben! Wir suchen neue Mitarbeiter*innen für den Betriebshof Volkspark.

⇒ Hier geht’s zur Stellenausschreibung

 

Das gelbe Handtuch war auf der Bühne sein Markenzeichen als "Reiseleiter". Für unser Fotoshooting hat Rodney es nochmal aus dem Schrank geholt. 

Das gelbe Handtuch war auf der Bühne sein Markenzeichen als „Reiseleiter“. Für unser Fotoshooting hat Rodney es nochmal aus dem Schrank geholt.

 

Vollker Racho: Vom Entertainer zum Busfahrer

Die Bühne hat Rodney jetzt mit dem Busfahrersitz getauscht, denn als Quereinsteiger hat es der lustige Entertainer geschafft, Busfahrer zu werden. Den Weg nach Corona zurück auf die Partybühne kann sich Rodney durchaus vorstellen, dann allerdings nur noch nebenbei.

Seinen Beruf als Busfahrer möchte er nicht mehr hergeben: „Ich hoffe, ich kann irgendwann zurück auf die Bühne, weil mir das einfach wahnsinnig viel Spaß macht und ich es auch als Ausgleich brauche. Die Busfahrerei bei der VHH hat aber für mich oberste Priorität. Das ist mein fester Job und Vollker Racho ist nur noch ein Hobby und eine Wochenendaktivität.“

Als größte Anfangsschwierigkeit hat Rodney den harten Weg zurück auf die Schulbank während der Fahrschule empfunden: „Für mich war es recht schwierig mit 48 Jahren nochmal die Schulbank zu drücken. Ich war der einzige in meiner doch recht jungen Fahrschulgruppe, der sich ein Unterlegkissen mit in den Unterricht genommen hat“, erzählt Rodney mit einem Augenzwinkern.

Wir wünschen Rodney allzeit gute Fahrt und alles Gute. Falls ihr in der nächsten Zeit Rodney seht, sagt doch mal Moin!

⇒ Mehr über Vollker Racho

 


Mehr #VHHStars

 

Busfahrer*in werden bei der VHH

 

⇒ Zu den Stellenangeboten