Nachhaltigkei bei vhh.mobility

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt bei vhh.mobility eine zentrale Bedeutung ein – nicht nur als Verkehrsunternehmen, sondern auch als Arbeitgeberin. Über unsere Fortschritte in diesen Bereichen informieren wir in einer Entsprechenserklärung gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Sehr geehrte Leser*innen,

die Metropolregion Hamburg wächst und mit ihr der Öffentliche Nahverkehr. Damit die Fahrgäste davon profitieren, muss diese neue Mobilität so nachhaltig wie möglich gestaltet werden: Umwelt und Klima sollen weniger belastet werden sowie der Verbrauch von Ressourcen sinken. Kurzum: Das gesamte Nahverkehrssystem ist im Umbruch und wird auf ein neues Niveau gehoben.

Dem Verkehrsmittel Bus und damit auch vhh.mobility kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Innerhalb der nächsten Jahre stellen wir unsere gesamte Busflotte auf E-Mobilität um. Wir digitalisieren das Unternehmen und vernetzen unsere Fahrzeuge. Mit innovativen Partnern schaffen wir smarte Mobilitätslösungen und wagen einen Blick in die Zukunft: Wie werden und wollen wir uns in Zukunft fortbewegen?

VHH Geschäftsführung: Dr. Britta Oehlrich und Dr. Lorenz Kasch

Die vhh.mobility Geschäftsführung: Dr. Britta Oehlrich und Dr. Lorenz Kasch

Als Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg treiben wir gemeinsam mit den anderen Verkehrsunternehmen im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) die Mobilitätswende voran. Das Ziel das „Hamburg-Takts“: Niemand muss mehr auf Fahrpläne achten, sondern kann überall spontan, flexibel und ohne Wartezeit das gewünschte Ziel erreichen. Wir tragen unseren Teil dazu bei – und wir wollen weiter wachsen. Denn nur mit einem guten Angebot können wir immer mehr Menschen davon überzeugen, das eigene Auto stehen zu lassen – oder gar nicht erst anzuschaffen.

Doch beim Thema Nachhaltigkeit geht es um mehr als nur um den Umwelt- und Klimaschutz. Es geht auch um das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden bei vhh.mobility, um soziale Gerechtigkeit und ökonomische Sicherheit. In vielen Bereichen sind wir bereits sehr gut aufgestellt, an einigen Stellen gibt es noch Raum für Entwicklung. Wir laden Sie ein: Begleiten Sie uns auf unserem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit bei vhh.mobility. Über Fortschritte und Entwicklungen informieren wir Sie im Folgenden.

Für den Nachhaltigkeitsbericht von vhh.mobility orientieren wir uns an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

DNK Berichtsjahr 2022