Vom 4. bis zum 7. Juni 2023 fand in Barcelona der UITP Global Public Transport Summit statt, eine internationale Fachmesse rund um Mobilität und Öffentlichen Nahverkehr. Auch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) war in diesem Jahr mit dabei, als Teil einer Delegation aus Hamburg. Hier im VHH-Blog berichtet unser Kollege Fabian Zimmer von seinen Eindrücken aus Barcelona. Als VHH-Projektmanager hielt er bei der Fachmesse UITP einen Vortrag über das Projekt ahoi, unser Innovationsprojekt mit Forschungscharakter zum Thema autonomes Fahren im On-Demand-Verkehr.

 

Fabian Zimmer ist Projektmanager für Digitalisierung und E-Mobilität bei der VHH. Gemeinsam mit Christian Thoss, Leiter Digitalisierung bei der VHH, reiste er nach Barcelona.

Fabian Zimmer (rechts) ist Projektmanager für Digitalisierung und E-Mobilität bei der VHH. Gemeinsam mit Christian Thoss (links), Leiter Digitalisierung bei der VHH, reiste er nach Barcelona.

 

Die VHH bei der Fachmesse UITP

Barcelona, Hauptstadt der Katalanen mit einer langen Tradition als bedeutende Hafenstadt am Mittelmeer, gilt als eine der dynamischsten und kreativsten Metropolen Europas. Was für ein passender Ort für den UITP Global Public Transport Summit, aus meiner Sicht eine der bedeutendsten Fachmessen unserer Branche. Die Messe ist weltweiter Treffpunkt für Fachleute des öffentlichen Verkehrs, um aktuelle Themen zu diskutieren, sich inspirieren zu lassen und Innovationen voranzutreiben. Hier durfte die VHH als zweitgrößtes Verkehrsunternehmen Norddeutschlands und Betreiberin des innovativen On-Demand-Service hvv hop natürlich nicht fehlen.

Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen vom Hamburger Verkehrsverbund (hvv), der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende Hamburg, der Hamburger Hochbahn AG und MOIA waren wir als Teil des Teams Hamburg vor Ort und mit einem eigenen Stand vertreten. Viele Besucher*innen informierten sich bei uns über innovative Mobilitätsprojekte in Hamburg, vom Deutschlandticket über den Hamburg-Takt bis hin zum autonomen Fahren.

 

Reger Austausch am Hamburg-Stand bei der Fachmesse UITP in Barcelona.

Reger Austausch am Hamburg-Stand bei der Fachmesse UITP in Barcelona.

 

Autonomes Fahren im ÖPNV als Zukunftsthema

Öffentliche Verkehrsmittel sind eine zentrale Lösung für lebenswerte und nachhaltige Städte und Regionen der Zukunft – diese Überzeugung war während der Fachmesse UITP in allen Gesprächen, Vorträgen und auch bei uns am Hamburg-Stand zu spüren. Die Bandbreite und der Innovationsgrad der Projekte und Technologien, die auf der Konferenz vorgestellt wurden, waren für mich ausgesprochen spannend und inspirierend. Zum Beispiel wollen immer mehr Verkehrsunternehmen ihre Angebote durch On-Demand-Services ergänzen und neue Tools erlauben immer passgenauere Lösungen.

Insbesondere das Thema autonomes Fahren wurde auf vielen Bühnen und in vielen Diskussionen beleuchtet. Ist es Zukunftsmusik? Für uns hier in Hamburg nicht! Wir planen im Rahmen unseres gerade gestarteten Projekts ahoi innerhalb von wenigen Jahren eine Flotte aus manuell und autonom gesteuerten Fahrzeugen auf die Straßen von Hamburg-Harburg zu bringen. Durch die Automatisierung und Digitalisierung von Mobilitätsangeboten werden wir in der Lage sein, das große Projekt Mobilitätswende mit einem entschiedenen Ausbau des ÖPNV-Angebots zu erreichen.

Dass wir uns hier viel vorgenommen haben, wurde für mich auf der UITP Messe noch einmal deutlich: Technisch und auch rechtlich gibt es derzeit kein vergleichbares Beispielprojekt, dass unser Vorhaben im Projekt ahoi bereits bewerkstelligt hat. Und gleichzeitig wurde auch klar: Wenn wir die Mobilitätswende wollen, brauchen wir innovative Lösungen – jetzt und nicht erst in 10 Jahren. Zu sehr setzen uns Herausforderungen wie Klimawandel und Fachkräftemangel bereits heute zu. 

Und nicht umsonst handelt es sich bei ahoi um ein Innovationsprojekt mit Forschungscharakter, in dem die VHH mit vielen renommierten Partnern an der Umsetzung arbeitet.

⇒ Mehr über das Projekt ahoi

 

ahoi: Innovation und Forschung

Bei der Fachmesse UITP in Barcelona hatten wir als VHH die Möglichkeit, das Projekt ahoi der Fachöffentlichkeit vorzustellen. Wir haben uns über die Reaktionen und den Austausch mit anderen Akteuren im Bereich On-Demand und autonomes Fahren, die ähnlich ambitionierte Ansätze verfolgen, sehr gefreut. Wir werden den gemeinsamen Austausch weiterverfolgen. Weitere Themen und Erkenntnisse waren, dass datengetriebene Ansätze immer mehr Fahrt aufnehmen, mit denen betriebliche Abläufe optimiert, Bedarfe identifiziert und damit Nutzerbedürfnisse besser adressiert werden können. Richtig eingesetzt, können wir damit unseren Fahrgästen noch bessere Angebote bieten.

Mir ist bei der Fachmesse noch einmal deutlich geworden, dass wir es im Öffentlichen Nahverkehr zusammen in der Hand haben, eine klimafreundliche, inklusive und attraktive Mobilität für alle zu ermöglichen. Je mehr wir auf diesem Weg voranschreiten, umso mehr Menschen können wir überzeugen, das private Auto stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Davon profitieren alle. Die VHH ist gemeinsam mit den ahoi-Projektpartnern ein Teil dieser Bestrebungen und positioniert sich mit den Themen Elektrifizierung, On-Demand und Automatisierung klar in den Zukunftsfeldern des öffentlichen Verkehrs.

Die Gespräche mit anderen Projekten und auch Fahrzeugherstellern haben mich in dieser Hinsicht bestärkt: Autonomes Fahren wird bald nicht mehr Zukunft, sondern Teil unseres Alltags sein. Ich freue mich bereits jetzt, wenn die Fachmesse UITP als weltgrößter Mobilitätskongress im Jahr 2025 nach Hamburg kommt. Wir werden alles daran setzen, dann ein autonomes ahoi-Fahrzeug auf dem Messestand präsentieren zu können.

 

Fabian Zimmer,
Projektmanager für Digitalisierung und E-Mobilität bei der VHH