Auf dem Weg zur emissionsfreien Busflotte: Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) hat ihren 135. E-Bus in Betrieb genommen. Damit können nun rund 20 Prozent der VHH-Flotte emissionsfrei betrieben werden – oder anders ausgedrückt: Nahezu jeder fünfte VHH-Bus, der auf den Straßen in Hamburg und Schleswig-Holstein unterwegs ist, ist ein Elektro-Bus. Die nächsten E-Busse sind bereits bestellt und in der Zulieferung.

 

Unterwegs mit Ökostrom

Mehr als acht Millionen Kilometer haben die mit 100 Prozent Ökostrom betriebenen Busse der VHH bereits zurückgelegt. Dabei haben sie mehr als 5.000 Tonnen CO2 eingespart – dies entspricht in etwa dem jährlichen CO2-Verbrauch von rund 500 in Deutschland lebenden Menschen.

Ihren ersten E-Bus hat die VHH bereits 2014 in Betrieb genommen – der Midibus des italienischen Fahrzeugherstellers Rampini ist noch heute auf der Linie 488 im Blankeneser Treppenviertel unterwegs. Seit dem Jahr 2020 beschafft die VHH für Hamburg ausschließlich Busse mit lokal emissionsfreien Antrieben. Diese werden die konventionell betriebenen Busse schrittweise ersetzen. Bis ins Jahr 2024 wird die E-Busflotte der VHH sukzessive auf 289 Fahrzeuge heranwachsen. In der kommenden Dekade wird die heute 693 Busse umfassende VHH-Flotte komplett emissionsfrei unterwegs sein.

 

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (links) und VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch.

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (links) und VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch.

 

Klimawandel muss aufgehalten werden

„Der Klimawandel muss aufgehalten werden, und im zentralen Bereich der Verkehrswende sind wir, die VHH, Teil der Lösung. Als drittgrößte kommunale Busbetreiberin Deutschlands hat sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH eine besondere Expertise auf dem Feld der neuen Mobilität aufgebaut. Die VHH ist Treiberin der wichtigen Zukunftsthemen Elektromobilität und digitale Mobilität. Wir packen an und lassen Visionen Wirklichkeit werden – stets mit einer gesunden Portion Pragmatismus und regionaler Bodenständigkeit“, sagt Lorenz Kasch, Geschäftsführer der VHH.

„Bis 2030 wollen wir in Hamburg mit allen Bussen und Bahnen lokal emissionsfrei unterwegs sein. Die VHH packt dieses Ziel energisch an und hat mit jetzt 20 Prozent E-Anteil einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das ist eine tolle Leistung! Wichtig ist auch: Mit jedem E-Bus wächst unser Erfahrungsschatz und die Kompetenz in diesem Bereich. Dadurch werden wir effizienter und besser, beispielsweise in der nötigen Ladeinfrastruktur und der IT. Das macht Mut und Zuversicht für die weiteren Schritte“, ergänzt Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende.

 

Förderung für die Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs

Zur Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs auf Elektromobilität erhält die VHH aus einer Förderung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr 60 Millionen Euro. In der bislang größten E-Bus-Ausschreibung der Unternehmensgeschichte hatte das Unternehmen im März Rahmenverträge mit den Herstellern MAN Truck & Bus und Daimler Buses für die Zulieferung von insgesamt 350 E-Busse abgeschlossen. Die ersten Fahrzeuge sollen noch Ende 2023 und im Laufe des Jahres 2024 ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.

 

Programmatischer Wandel

Die Entwicklung hin zu einem klimaneutralen Unternehmen bedeutet für die VHH einen programmatischen Wandel. Innovative Fahrzeuge sind dabei nur ein Baustein. Es geht auch um den Betrieb spezialisierter Werkstätten, eine leistungsstarke IT sowie die Errichtung der notwendigen Ladeinfrastruktur. Die VHH betreibt aktuell 17 Busbetriebshöfe in Hamburg und Schleswig-Holstein, von den bereits vier auf die Elektromobilität umgerüstet wurden. Aktuell verfügt die VHH über 183 betriebshofübergreifend errichtete Ladepunkte für E-Busse. Bis Ende 2025 soll die Infrastruktur der VHH auf rund 300 Ladepunkte anwachsen.

 

⇒ Mehr zur E-Mobilität bei der VHH