Einfach mal ein Lächeln schenken: Mit dieser simplen Botschaft wenden sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und die Hamburger Hochbahn in einem kurzen Videoclip an die Fahrgäste im Hamburger Verkehrsverbund (hvv). Nach Ende der Corona-Maßnahmen rufen die Hamburger Busverkehrsunternehmen den „Tag des Lächelns“ aus. Mit dem Auslaufen der Maskenpflicht können sich Fahrgäste und Fahrer*innen beim Einstieg ganz unverdeckt ins Gesicht schauen. Damit wird der Weg zu mehr menschlichem Miteinander wieder frei. Dieses neue Lebensgefühl möchten VHH und Hochbahn nutzen, um wieder mehr Sichtbarkeit für ihre Kolleg*innen im Fahrdienst zu schaffen.

 

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist immer ein Lächeln – und das macht allen Beteiligten den Tag ein Stückchen schöner. Insbesondere, weil für viele Menschen die Pandemie eine sehr fordernde Zeit gewesen ist. Die Masken waren notwendig, doch jetzt tauchen wir wieder mit dem ganzen Gesicht auf. Mit dem Clip möchten wir zu einem humorvollen und achtsamen Miteinander in den Bussen einladen.“

Dr. Lorenz Kasch, Geschäftsführer der VHH

 

Video zum Tag des Lächelns

Im Videoclip ist eine Busfahrerin zu sehen, die ihrem Gefühl zum Ende der Maskenpflicht mit einem persönlichen Statement Ausdruck verleiht:

„Ich hab euch die ganze Zeit gesehen – nur eben nicht ganz. Ich hab euch kaum verstanden, aber jedes erratene ‚Moin‘ tat gut. Jetzt sehen wir uns endlich so richtig wieder. Ich freu mich auf euer strahlendstes Lächeln, wirklich. Ein kleines Moin, ein kleines Schmunzeln. Was hat uns das gefehlt!“

 

Zu sehen ist der Clip auf allen Social Media-Kanälen beider Verkehrsunternehmen sowie der Facebook-Seite des hvv. Darüber hinaus wird die Botschaft auch im Fahrgastfernsehen der Busunternehmen verbreitet.