Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH startet mit einem neuen Markenauftritt und dem dazugehörigen Relaunch in das neue Jahr: Aus der VHH wird vhh.mobility. Schrittweise und ressourcenschonend wird auch die Fahrzeugflotte neu gestaltet und in Zukunft deutlich farbenfroher auf den Straßen Hamburgs und Schleswig-Holsteins verkehren.

 

Vielfalt der Mobilität

vhh.mobility ist vielfältig und innovativ – das spiegelt sich in dem neuen Markenauftritt wider. Insgesamt sieben neue Farben zeigen, dass Deutschlands drittgrößte kommunale Busbetreiberin nicht nur innerhalb des Unternehmens divers ist. Auch nach außen tritt sie nun bunt und auffällig auf, unverwechselbar gegenüber den Fahrgästen und aufmerksamkeitsstark als Arbeitgeberin. Der neue Markenname zeigt außerdem, dass vhh.mobility ein Busunternehmen ist, das auch für eine Vielfalt der Mobilität steht.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Wir sind ein zukunftsgewandtes Busunternehmen. Ob E-Mobilität, On-Demand-Verkehr oder autonome Mobilitätsangebote wie unser Projekt ahoi: vhh.mobility ist eine innovative und moderne Busbetreiberin, die die Verkehrswende nicht nur mitgestaltet, sondern auch aktiv vorantreibt. Der neue Markenauftritt soll genau das zeigen und sichtbar nach außen hin transportieren. Der Firmenname selbst ändert sich nicht, wir bleiben auch weiterhin die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH. Unser Name in der Kommunikation wird aber von VHH zu vhh.mobility“, sagt Lorenz Kasch, Geschäftsführer vhh.mobilitiy.

An der Entscheidung für ein neues Logo, für neue Farben und einen erweiterten Markennamen waren Mitarbeitende aus diversen Bereichen des Unternehmens beteiligt. An den Markenworkshops haben die Geschäftsführung und verschiedene Abteilungsleitungen teilgenommen, aber auch Mitarbeitende aus der Personalabteilung, aus dem Fahrdienst, aus dem Kundendialog, aus dem Marketing sowie Auszubildende. Begleitet wurde der Abstimmungsprozess von einer Agentur, die auf Markenentwicklung spezialisiert ist.

 

Nachhaltiger Relaunch

Nachhaltigkeit ist für vhh.mobility in allen Unternehmensbereichen wichtig. Daher soll der neue Markenauftritt schrittweise und so ressourcenschonend wie möglich eingeführt werden. „Immer dann, wenn ohnehin neue Materialien, Dienstkleidung oder auch neue Busse angeschafft werden müssen, kommt das neue Logo zum Einsatz. So vermeiden wir zusätzliche Kosten“, erläutert Britta Oehlrich, Geschäftsführerin vhh.mobility.

Im digitalen Bereich, etwa der Homepage oder den Social Media-Kanälen, geht der neue Markenauftritt bereits heute an den Start. Bei gedruckten Materialien wie Briefpapier oder Flyern soll im Laufe des Jahres schrittweise eine Umstellung erfolgen. Die vorhandenen Materialien werden aufgebraucht, erst Neubestellungen erhalten das neue Logo.

 

Schrittweise Umstellung

Bei Fahrzeugen oder Dienstkleidung wird ebenfalls im Laufe des Jahres mit der Umstellung des Logos begonnen. Auch hier gilt eine längere Übergangszeit, in der das alte Logo noch eine Zeit lang parallel zum neuen Logo im Umlauf sein wird.

Auf den Fahrplanaushängen an den Bushaltestellen wird das neue Logo zum nächsten Fahrplanwechsel ab November 2024 zum Einsatz kommen.