Dr. Lorenz Kasch (51) übernimmt zum 2. Januar 2023 die Geschäftsführung bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH). Parallel dazu hat der Aufsichtsrat der VHH eine Findungskommission für die Besetzung der zweiten, vakanten Geschäftsführungsposition eingerichtet.

 

Breite Erfahrung in vielen Bereichen

Dr. Lorenz Kasch ist in der Verkehrsbranche kein Unbekannter. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war von 2015 bis 2022 als kaufmännischer Geschäftsführer der metronom Eisenbahngesellschaft mbH (inkl. erixx GmbH und erixx Holstein GmbH) tätig. Aus diesen Tätigkeiten bringt er breite Erfahrung in vielen Bereichen des Nahverkehrs mit, unter anderem in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, Vertrieb, Qualitätsmanagement, Marketing und Kommunikation. Zuvor befasste Dr. Lorenz Kasch sich als Projekt- bzw. Bereichsleiter Geschäftsentwicklung der NETINERA Deutschland GmbH insbesondere mit der Vergabe, dem Betrieb und der Kalkulation von Nahverkehrsleistungen auf Straße und Schiene sowie der Akquisition von Busunternehmen. Außerdem oblag ihm die Entwicklung von Wachstumsstrategien sowie die Verhandlungen über Fahrzeugbeschaffungen und Finanzierungen.

 

„Mit Dr. Lorenz Kasch gewinnen wir einen ausgewiesenen ÖPNV-Experten für die VHH. Wir sind überzeugt, dass er der Richtige ist, um die VHH sicher durch die aktuellen und anstehenden Herausforderungen zu führen und die Mobilitätswende in der Metropolregion Hamburg mit voranzutreiben“, so Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und Aufsichtsratsvorsitzender der VHH.

 

„Die VHH ist führend bei der Gestaltung eines modernen, zunehmend elektrischen Verkehrsangebots sowie neuer Angebote beim Bus. Diesen Weg möchte ich mit dem Team weiter ausbauen und den ÖPNV für immer mehr Fahrgäste in der Metropolregion attraktiv machen“, beschreibt Dr. Lorenz Kasch seine Ziele für die VHH.

 

Foto: Dr. Lorenz Kasch