In ihrer neuen Recruiting- und Personalkampagne „Gemeinsam was bewegen.“ positioniert sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) als attraktive Arbeitgeberin mit Zukunftspotenzial. Die Kampagnenmotive, die ab sofort online ausgespielt werden, zeigen echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den besonderen Zusammenhalt im Unternehmen stehen.

 

Gemeinsam was bewegen.

Die VHH ist mit 2.500 Mitarbeitenden an insgesamt 17 Standorten die drittgrößte kommunale Busbetreiberin Deutschlands. 100,8 Millionen Fahrgäste beförderte sie im Jahr 2022. Ihr erklärtes Ziel: Noch mehr Menschen von ihrem Angebot zu überzeugen und somit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ÖPNV und zur Mobilitätswende zu leisten.

„Um immer mehr Menschen sicher und nachhaltig von A nach B befördern zu können, braucht es mehr Personal – nicht nur im Fahrdienst, sondern auch in den Werkstätten und Busbetriebshöfen, die nach und nach auf die Elektromobilität umgerüstet werden. Seit 2020 beschafft die VHH für Hamburg ausschließlich batteriebetriebene Busse, in den 2030er Jahren soll die VHH-Flotte komplett emissionsfrei unterwegs sein. Eine Schlüsselrolle im Hinblick auf die Digitalisierung des Unternehmens kommt zudem unserer IT-Abteilung zu. Auch hier sind wir auf der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften“, sagt VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch.

Doch auch die VHH spürt den vielzitierten Fachkräftemangel, der derzeit viele Branchen betrifft – so auch den ÖPNV. Aktuell sind es mehr als 200 offene Stellen, die kurzfristig nicht besetzt werden können. Neben außergewöhnlichen Krankheitswellen, mit denen sich die Verkehrsbetriebe wie die VHH täglich auseinandersetzen müssen, liegt eine tiefere Ursache auch im demografischen Wandel, aufgrund dessen die Personaldecke immer dünner wird. Um dieser akuten Entwicklung entgegenzusteuern, hat das Unternehmen gemeinsam mit der Kieler Agentur boy Strategie und Kommunikation eine neue Jobkampagne aufgesetzt, die zur Stärkung und Bekanntmachung der VHH als guter Arbeitgeberin beitragen soll.

 

Mit der Jobkampagne "Gemeinsam was bewegen" positioniert sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) als attraktive Arbeitgeberin.

Mit der Jobkampagne „Gemeinsam was bewegen“ positioniert sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) als attraktive Arbeitgeberin.

 

Jeder ist willkommen

„Die Arbeit im Busbetrieb ist sehr verantwortungsvoll und kann herausfordernd sein. Aus Befragungen wissen wir, dass die meisten unserer Kolleg*innen sehr gern bei der VHH arbeiten, weil bei uns ein besonderer Zusammenhalt herrscht. Bei der VHH ist jeder willkommen – und wird unabhängig von Herkunft, Aussehen, Religion, Alter, Geschlecht und sexueller Orientierung wertgeschätzt: So wie man ist, ist man bei der VHH genau richtig. Das wollen wir mit unserer neuen Kampagne ausdrücken“, ergänzt VHH-Marketingchefin Susanne Rieschick-Dziabas.

Die neue Jobkampagne der VHH betont demnach die Gemeinschaftlichkeit und das Familiäre. Gleichzeitig unterstreicht sie die Dynamik der Mobilität und der Mobilitätswende und weist auf die gesellschaftliche Bedeutung eines Jobs bei der VHH hin. Die Motive der Recruiting-Aktion tragen den Titel „Gemeinsam was bewegen“. Die Aussage, die dahintersteckt:

„So wie du bist, bist du bei uns, genau richtig.“

Mit aufwändig fotografierten Motiven wirbt die VHH auf Bussen, Plakaten sowie Online- und Social-Media-Kanälen nicht nur um neue Busfahrer*innen, sondern beispielsweise auch um Kfz-Mechatroniker*innen System- und Hochvolttechnik oder um IT-Talente. Wichtig: Nicht Models, sondern echte VHH-Mitarbeitende stehen bei der neuen Kampagne im Mittelpunkt und fungieren so als authentische Markenbotschafter*innen für das Unternehmen.

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