Ab April 2023 sind in Henstedt-Ulzburg sowie auf den Linien der neuen Stadtverkehre in Bargteheide und Schwarzenbek emissionsfreie E-Sprinter vom Typ VDL MidCity Electric unterwegs. Betreiberin ist die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), die die neuen Fahrzeuge nun der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

 

Offizielle Übergabe in den Regelbetrieb

VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch hat die Fahrzeuge vom Betriebshof in Norderstedt offiziell in ihr Einsatzgebiet entsendet. Die geräuscharmen Kleinbusse des niederländischen Herstellers VDL erlauben die Befahrung auch von schmalen Straßen in den Wohngebieten. Sie sind zudem barrierefrei und lokal ohne CO2-Ausstoß unterwegs. Die neuen E-Sprinter waren in den vergangenen Wochen schon testweise im Einsatz. Mit der offiziellen Übergabe werden sie nun in den Regelbetrieb überführt.

Die Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen haben eine Reichweite von rund 130 Kilometern und können 20 Fahrgäste aufnehmen. Die Kleinbusse sind barrierefrei und verfügen über eine Rampe sowie eine Sondernutzungsfläche für Rollstühle oder Kinderwagen.

 

E-Sprinter für Henstedt-Ulzburg: Andreas Korthaus, VHH-Verkehrsleiter, Ulrike Schmidt, Bürgermeisterin Henstedt-Ulzburg, Claudius Mozer, Geschäftsführer SVG Südwestholstein, und Thomas Rath, Vertrieb Netzdienstleistungen von HanseWerk.

E-Sprinter für Henstedt-Ulzburg: Andreas Korthaus, VHH-Verkehrsleiter, Ulrike Schmidt, Bürgermeisterin Henstedt-Ulzburg, Claudius Mozer, Geschäftsführer SVG Südwestholstein, und Thomas Rath, Vertrieb Netzdienstleistungen von HanseWerk.

 

Neue E-Sprinter für Henstedt-Ulzburg, Bargteheide und Schwarzenbek

Insgesamt sieben E-Sprinter werden im Henstedt-Ulzburger Gemeindeverkehr auf den Linien 296 und 593 eingesetzt. Für die Elektrofahrzeuge hat die VHH eine neue Ladeinfrastruktur am Kirchweg 155 in Henstedt-Ulzburg in Betrieb genommen. An vier Schnellladesäulen mit insgesamt acht Ladepunkten können die Kleinbusse innerhalb von zwei Stunden voll geladen werden.

In Bargteheide werden insgesamt vier E-Sprinter auf den Linien 8107, 8108 und 8109 eingesetzt. Für den Betrieb der Kleinbusse hat die VHH eigens eine neue Ladeinfrastruktur auf dem Parkplatz am Friedhof im Glindfelder Weg aufgebaut mit zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten errichtet.

In Schwarzenbek gehen insgesamt fünf E-Sprinter an den Start. Eingesetzt werden diese auf den Linien 8521, 8522, 8523, 8524 und 8525. Die VHH hat für den Betrieb der Kleinbusse drei Ladesäulen mit sechs Ladepunkten auf dem Gelände des Bauhofs der Gemeinde Schwarzenbek in der Industriestraße 34 errichtet.

 

Die E-Sprinter in Bargteheide: Gabriele Hettwer, Bürgermeisterin von Bargteheide, Björn Schönfeld vom Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn, und Thorge Storm, zuständiger Betriebsleiter der VHH.

Die E-Sprinter in Bargteheide: Gabriele Hettwer, Bürgermeisterin von Bargteheide, Björn Schönfeld vom Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn, und Thorge Storm, zuständiger Betriebsleiter der VHH.

 

Förderung im Projekt ÖVer.KAnT

Das neue Angebot wird durch das vom Bund geförderte Projekt ÖVer.KAnT („Stärkung des Öffentlichen Verkehrs. Kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes“) ermöglicht, um das sich die hvv-Partnerkreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg gemeinsam erfolgreich beworben und insgesamt 16 Mio. Euro in die Region geholt haben.

Auf das ÖPNV-Paket Henstedt-Ulzburg entfallen davon im Förderzeitraum 12/2022-2024 rund 2,6 Mio. Euro, Bargteheide erhält im Förderzeitraum 2023-2024 rund 400 Tsd. Euro und in Schwarzenbek werden im Förderzeitraum 12/2022-2024 rund 1,1 Mio. Euro investiert.

 

Header-Bild: Die E-Sprinter in Schwarzenbek: Norbert Lütjens, Bürgermeister von Schwarzenbek (links), Anne Prüfer, zuständige VHH-Betriebsleiterin, und Andrew Yomi, Fachgebietsleiter ÖPNV im Kreis Herzogtum Lauenburg.