Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) fördert die Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs auf Elektromobilität in Hamburg mit 47 Millionen Euro. Staatssekretär Jochen Flasbarth überreichte den Förderbescheid im Beisein des Senators für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks, an die Hamburger Hochbahn AG und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH).


 

47 Millionen Euro Fördermittel

Die Fördermittel werden für die Anschaffung von insgesamt 96 E-Bussen (72 Solo- und 24 Gelenkbusse) und 128 Ladegeräten zur Versorgung der Batteriebusse auf den Betriebshöfen der beiden Verkehrsunternehmen eingesetzt. Grundlage ist die „Richtlinie zur Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr“ vom 5. März 2018.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Ein klima- und umweltschonender Nahverkehr ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg hin zu verbesserter Luft in der Stadt und damit auch zu mehr Lebensqualität für die Hamburgerinnen und Hamburger. Um die Schadstoffbelastung zu reduzieren, wollen wir verstärkt auf alternative Antriebe für Busse setzen. Der E-Mobilität fällt dabei eine Schlüsselrolle zu. Mit der Förderung unterstützt das Bundesumweltministerium unser Ziel, bis zum Ende der Dekade die Umstellung auf eine komplett emissionsfreie Busflotte zu schaffen.“

 

Staatssekretär Jochen Flasbarth überreichte den Förderbescheid im Beisein des Senators für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks, an die Hamburger Hochbahn AG und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH

Staatssekretär Jochen Flasbarth überreichte den Förderbescheid im Beisein des Senators für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks, an die Hamburger Hochbahn AG und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH / Foto: Hamburger Hochbahn AG, © Marc-Oliver Schulz

 

VHH und Hochbahn auf Zukunftskurs

Die Fördersumme entfällt auf die beiden Unternehmen VHH und Hochbahn. Die Gesamtkosten in beiden Unternehmen belaufen sich auf 102 Millionen Euro.

  • Bei der VHH sind es rund 30 Millionen für 18 Solobusse, 14 Gelenkbusse und 32 Ladestationen.
  • Bei der Hochbahn sind es 72 Millionen Euro für 54 Solobusse, 10 Gelenkbusse und 96 Ladestationen.

Nina Zeun, VHH-Projektleitung E-Mobilität: „Die Entwicklung der Elektromobilität bedeutet für die VHH Veränderungen auf vielen Ebenen. Emissionsfreie Fahrzeuge sind ein wichtiger Baustein; aber auch die Errichtung der notwendigen Ladeinfrastruktur, spezialisierter Werkstätten und die notwendige Digitalisierung von vielen Bereichen stellt das Unternehmen vor spannende Herausforderungen. Unsere Teams zeigen dabei viel Kompetenz, Ausdauer und Begeisterung, diese Innovationen umzusetzen.“

 

Elektromobilität in Hamburg

Hamburg setzt auf einen emissionsfreien und klimafreundlichen Nahverkehr im HVV. Die Hamburger Busflotte wird kontinuierlich auf emissionsfreie Antriebe umgestellt; seit Anfang 2020 bestellen VHH und Hochbahn nur noch klimafreundliche Busse. Aktuell fahren 50 emissionsfreie Busse in Hamburg: 18 bei der VHH und 35 bei der Hochbahn.

Noch in diesem Jahr sollen bei der VHH 22 weitere E-Busse hinzukommen, bei der Hochbahn weitere 30.

 


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