Am Sonntag, den 10. September 2023 von 11-17 Uhr lädt die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), Norddeutschlands zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen, alle Interessierten zum Tag des offenen Denkmals auf den Betriebshof nach Billbrook ein. Besichtigt werden kann das denkmalgeschützte Stellwerk, das sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Zudem können Interessierte eine Ausstellung mit historischen Oldtimer-Bussen und modernen Elektro-Bussen der VHH sowie eine Fotoausstellung besuchen.

 

Denkmal für die Öffentlichkeit zugänglich

Auf dem Areal des Bahnhofs Billbrook ist eine hochmoderne Betriebshof-Anlage der VHH entstanden, mit Platz für bis zu 40 Elektrobusse. An der Einfahrt zum neuen Betriebshof befindet sich ein außergewöhnliches Baudenkmal, das historische Stellwerk des Bahnhofs Billbrook. Es wurde 1927/28 im Stil des „Neuen Bauens“ nach Entwürfen des Hamburger Baumeisters Fritz Walter (1874-1957) für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) errichtet, ein Vorgängerunternehmen der heutigen VHH. Viele Jahre wurde das Stellwerk für den Eisenbahnbetrieb genutzt. Mit der Verlagerung des Betriebsschwerpunktes der Güterbahn nach Tiefstack, wurde das Stellwerk stillgelegt und anschließend fremdgenutzt, wobei es durch Umbauten deutlich verändert wurde.

Mit dem Umzug der VHH in die Moorfleeter Straße entstand auf dem Gelände neben dem Stellwerk nun nicht nur eine moderne Busanlage. Auch das Stellwerk selbst wurde denkmalgerecht restauriert, unterstützt durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), und in den VHH-Betriebshof integriert. Das historische Gebäude präsentiert sich daher heute wieder so, wie zu seiner Inbetriebnahme. Der Stellwerksraum mit dem imposanten Rundumblick wird nun als Büro des VHH-Betriebshofleiters genutzt sowie für die Diensteinteilung des Fahrpersonals.

Zum Tag des offenen Denkmals erhalten Besucher*innen die einmalige Gelegenheit, die heutigen Büroräume der VHH im historischen Stellwerk zu besichtigen.

 

Oldtimer- und Fotoausstellung

Die VHH lädt zum Tag des offenen Denkmals zu einer Zeitreise ein: Neben dem historischen Stellwerk auf dem Betriebshof Billbrook können die Besucher*innen auch einen Blick auf die neue Busanlage werfen. Historische Oldtimer-Busse und moderne Elektro-Busse zeigen die Entwicklung der Fahrzeugtechnik in den letzten 60 Jahren.

Eine Fotoausstellung befasst sich zudem mit der Geschichte des Bahnhof Billbrook und des denkmalgeschützten Stellwerks. Die Ausstellung zeigt, wie sich die Busse in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben, aber auch wie sich Arbeitswelten innerhalb der VHH verändert haben.

 

Der Tag des offenen Denkmals bei der VHH

Wann? Sonntag, 10. September 2023 von 11-17 Uhr

Wo? VHH-Betriebshof Billbrook, Moorfleeter Straße 25, 22113 Hamburg

Anfahrt: Bus 119 bis Berzeliusstraße (Mitte) Bus 432 bis Moorfleeter Straße (Nord)

Eintritt frei!