Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wird bis Ende 2023 alle Fahrzeuge mit einem Fahrerassistenzsystem ausstatten, ein sogenannter Abbiegeassistent. Die technische Einrichtung soll vor allem das Zusammenspiel von ungeschützten Verkehrsteilnehmern und Bus im Straßenverkehr sicherer machen.

 

Abstandswarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung

Die neuesten Fahrzeuge (rund 60) der insgesamt 670 Busse der VHH verfügen bereits über Abbiegeassistenzsysteme. Die VHH startet nun mit der Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge, so dass zum Ende dieses Jahres voraussichtlich 130 Busse und Ende 2023 die gesamte Flotte nachgerüstet sein wird. Ausgenommen sind Modelle, die zeitnah ausgemustert werden.

Die hochmodernen Systeme decken gleich mehrere Funktionen ab und sind sehr präzise. So vereinen sie ein Abbiegeassistenz- mit einem Fahrerassistenzsystem. Im Bereich des rechten Außenspiegels werden Fahrerinnen und Fahrer über ein Display symbolisch und akustisch gewarnt, wenn sich jemand innerhalb des toten Winkels bewegt. Erfasst wird dies über eine Kamera, die im hinteren Bereich des Fahrzeugs installiert ist. Eine Frontkamera an den Fahrzeugen beinhaltet einen Abstandswarner, einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung. Auch diese Informationen erhalten Fahrer*innen über ein entsprechendes Display. Die Assistenzsysteme sind nicht abschaltbar und immer dann aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

 

Abbiegeassistent kann Leben retten

„Jeder Abbiegeassistent kann Leben retten und dazu beitragen, den Straßenverkehr in und um Hamburg ein Stück weit sicherer zu machen. Es freut mich deshalb ausdrücklich, dass bis Ende 2023 alle rund 1700 Busse von VHH und Hochbahn mit den Assistenzsystemen ausgestattet sein werden. Wir wollen in Hamburg den Umweltverbund aus Fuß- und Radverkehr sowie Bussen und Bahnen nachhaltig stärken – dazu gehört auch, den Straßenraum für diese Verkehrsträger so sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten. Dort wo verkehrlich und räumlich umsetzbar durch bauliche Trennung, aber auch mit Hilfe der Digitalisierung, die die Fahrerinnen und Fahrer zusätzlich unterstützen und im Zusammenspiel mit dem Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme dabei helfen kann, dass alle Verkehrsteilnehmenden in und um Hamburg möglichst sicher an Ihr Ziel gelangen.“

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende

 

„Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind alle gut ausgebildet, arbeiten sehr gewissenhaft und erhalten jährlich Schulungen. Das neue Assistenzsystem wird sie in ihrem Arbeitsalltag maßgeblich unterstützen. Denn im Stadtverkehr geht es einerseits darum, nach vorne Ampeln, Beschilderung, Gegen- und Querverkehr zu beachten, und andererseits auch seitlich Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen im Auge zu behalten. Mit dem neuen System setzen wir auf eine ganzheitliche Lösung für noch mehr Sicherheit.“

VHH-Geschäftsführer Toralf Müller

 

Busse schon vor EU-Verpflichtung nachgerüstet

Für neu zugelassene Stadtbusse sind Abbiegeassistenzsysteme laut EU-Verordnung ab dem Jahr 2024 verpflichtend. Die vorzeitige Aufrüstung der Flotte ist ein Zeichen zur Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg auf dem Weg zur Fahrradstadt. Die VHH investiert rund 1,3 Mio. Euro in die Ausstattung der Busflotte mit Abbiegeassistenzsystemen.