Geschlossene Kitas, Schulausfälle, überfüllte Arztpraxen: Hamburg und das Umland sind momentan von einer Krankheitswelle betroffen und die macht auch vor den Verkehrsunternehmen nicht Halt. Hinzu kommt eine angespannte Lage im Fuhrpark, ausgelöst durch einen Reparaturstau in den Werkstätten. Fahrtausfälle sind für unsere Fahrgäste deshalb derzeit möglich und führen verständlicherweise zu Unmut. Wir als Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) bedauern dies außerordentlich, da wir uns nicht nur als Treiberin der Verkehrswende, sondern auch als verlässliche Partnerin im Bereich des Nahverkehrs für unsere Fahrgäste sehen. Daher möchten wir die Fragen, die unsere Fahrgäste derzeit beschäftigen, im Folgenden offen und ehrlich beantworten.

 

FAQ – Häufige Fragen zu Fahrtausfällen auf Linien der VHH

 

1. Wieso fallen momentan Busfahrten aus?

Aktuell kommt es immer wieder zu Fahrtausfällen, das hat verkehrliche und betriebliche Gründe. Zum einen herrscht aktuell bei uns Fachkräftemangel im Fahrdienst und in den Werkstätten. Wir sehen uns auch mit Schwierigkeiten im Fuhrparkmanagement konfrontiert, da Fahrzeugreparaturen aufgrund von Personalmangel und der Nicht-Verfügbarkeit von Kfz-Ersatzteilen im Werkstattbetrieb zu Verzögerungen führen.

Eine weitere Herausforderung ist der Flottenwechsel von Diesel zu E-Bussen: Aufgrund der aktuell noch geringerer Reichweiten können unsere E-Busse die Dieselbusse noch nicht 1:1 ersetzen. Dadurch müssen reparaturanfälligere Altfahrzeuge länger im Betrieb eingesetzt werden. Die Reparaturen können wiederum aufgrund des Personalmangels nicht so zügig wie nötig ausgeführt werden.

Und schließlich kommt die äußerst komplexe Verkehrslage in und um Hamburg hinzu, die immer wieder neuer Lösungen und Anpassungen bedarf.

 

2. Was passiert, wenn klar ist, dass Fahrten entfallen müssen?

Die busbetriebliche Verkehrsplanung ist für sich genommen ein äußerst komplexes System, da viele Gewerke ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sein müssen. Wenn klar ist, dass nicht alle Dienste einer Schicht besetzt werden können, müssen die Disponent*innen in unserer Leitstelle kurzfristig entscheiden, welche Fahrten ausfallen müssen und welche Fahrten geleistet werden können. Dabei gehen die Kolleg*innen stets mit besonderer Sorgfalt und im Sinne unserer Fahrgäste vor.

In der Regel nimmt man zuerst Fahrten auf Linien mit einer hohen Taktung oder Linien mit wenig Querverbindungen (Stichwort Anschlusssicherung) aus dem Plan.

 

3. Wie werden Fahrtausfälle an die Fahrgäste kommuniziert? Wo kann man sich informieren?

Bei vorher bekannten Ereignissen wie z.B. Demonstrationen, Großveranstaltungen oder Streiks werden Informationen zu abweichenden Fahrplänen kommuniziert, so dass unsere Fahrgäste die Möglichkeit haben, sich darauf einzustellen. Die Infos sind über hvv.de, die hvv App oder telefonisch (Tel.: 040 19 449) abrufbar.

Seit kurzem besteht zudem die Möglichkeit, sich über die hvv App Störungsmeldungen als Push-Mitteilung für Favoriten-Verbindungen einzurichten. Auch die Anzeigen an den Bushaltestellen, Displays sowie Ansagen in Bussen werden mit einbezogen. Zudem informieren wir tagesaktuell auch über unser Fahrgastfernsehen in all unseren Bussen und auf allen VHH-Linien.

Im Gegensatz dazu ist die Information über plötzlich auftretende Ereignisse, die Anpassungen im Betriebsablauf notwendig machen, z.B. Unfälle, Staus, Baustellen, Witterung oder Einsätze von Polizei und Feuerwehr, nicht immer zeitnah möglich. Um auch kurzfristig zuverlässigere Fahrgastinformationen in den oben erwähnten ungeplant auftretenden Verkehrssituationen liefern zu können, haben wir als VHH eigens eine neue Stelle in der Leitstelle geschaffen. Hier wird künftig im 24 Stunden-Betrieb an 365 Tagen im Jahr ein*e Störungs-Kommunikations-Manager*in dafür Sorge tragen, dass die relevanten Informationen sicher zu unseren Fahrgästen gelangen. Informationen, die (noch) nicht automatisch in der hvv App angezeigt werden, werden händisch ergänzt und so in der hvv App und auf den Anzeigern an Bushaltestellen angezeigt.

 

4. Was unternimmt die VHH, um den Problemen entgegenzuwirken?

Wir als VHH arbeiten mit Hochdruck an den genannten Themen. Zu den Maßnahmen, die wir ergriffen haben, gehört eine groß angelegte Jobkampagne, zur Stärkung und Bekanntmachung der VHH als guter Arbeitgeberin. Ob Busfahrer*in oder Mitarbeiter*in in den Werkstätten, diese Berufe sind unumstritten sehr anspruchsvoll und zum Teil mit Schichtarbeit verbunden. Mit dem in 2023 erfolgten Abschluss unseres neuen Tarifvertrages können wir jedoch sowohl unseren derzeitigen als auch zukünftigen Mitarbeitenden seit Juli 2023 noch attraktivere Gehälter zahlen, wodurch wir uns einen Wettbewerbsvorteil versprechen. Im Jahr 2023 hat die VHH bereits rund 339 neue Kolleg*innen eingestellt, überwiegend im Fahrdienst. 78 Fahrschüler*innen und sind derzeit in unseren Fahrschulen.

Auch in Bezug auf das Fuhrparkmanagement wird sich langfristig eine deutliche Verbesserung der Situation einstellen, wenn neue Werkstätten in Norderstedt, Schenefeld und am Volkspark den Betrieb aufnehmen können. Das wird allerdings noch bis zu drei Jahre dauern. In der Zwischenzeit wird Leistung, die wir nicht selbst erbringen können, an andere Unternehmen vergeben.

Seit Ende Dezember 2023 erhalten wir weitere 48 neue E-Busse. Ab Dezember 2024 folgen 70 neue Dieselbusse für unsere Leistung im Umland. Mit dem Eintreffen dieser Fahrzeuge können viele ältere Busse ausgemustert werden. Das entlastet die Werkstätten. Leider sind weitere Fahrzeuge kurzfristig nicht lieferbar.

 

5. Warum spricht mein*e Busfahrer*in kein Deutsch und kann mir deshalb keine Auskunft über Fahrtausfälle geben?

Der derzeit vorherrschende Fachkräftemangel betrifft viele Branchen, so auch den ÖPNV. Trotz aller Bemühungen gelingt es derzeit nicht, die Stellen im Fahrdienst schnell genug zu besetzen. Um Fahrten nicht ausfallen zu lassen, arbeiten wir mit Subunternehmen zusammen, bei denen auch Menschen beschäftigt sind, die nur wenig Deutsch sprechen.

Durch gezieltes Recruiting und unsere Jobkampagne gelingt es uns aktuell wieder mehr Fahrpersonal bei der VHH einzustellen, was einen positiven Einfluss auf den gesamten Fahrbetrieb hat. Im Jahr 2023 hat die VHH bereits rund 339 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt, der überwiegende Anteil im Fahrdienst. Auch für 2024 setzen wir unsere Jobkampagne weiter fort, um noch mehr offene Stellen im Unternehmen erfolgreich zu besetzen und dadurch unser Angebot deutlich zu verbessern.

 

Fachkräfte gesucht

Ob im Fahrdienst, im IT-Bereich, in der Werkstatt, in der Infrastruktur oder in der Verwaltung: In allen Bereichen ist die VHH dringend auf der Suche nach Personal!

Wir suchen ausgebildete Fachkräfte mit und ohne Berufserfahrung, Wieder-Einsteiger*innen und Quereinsteiger*innen, die Berufserfahrung erwerben möchten, Auszubildende in diversen Bereichen und alle, die eine langfristige Berufsperspektive in einer zukunftssicheren und systemrelevanten Branche suchen.

Ob Arbeit in Vollzeit oder Teilzeit, als Ausbildung, als berufsbegleitendes Studium oder als studienbegleitender Job – wir bieten eine Vielfalt an spannenden Arbeitsstellen!

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