Unsere Fahrzeuge

Das Verkehrsgebiet von vhh.mobility besteht aus verschiedenen Verkehrsmärkten, die auch unterschiedliche Fahrzeugtypen erfordern. Neben den regulären Stadtbussen gibt es daher eine Reihe an Fahrzeugen, die auf die Anforderungen der jeweiligen Linien abgestimmt sind.

Verschiedene Bustypen

Unser Fahrzeugpark besteht aktuell aus rund 700 Omnibussen. Ein Linienbus erreicht bei vhh.mobility ein Lebensalter von 8 bis 13 Jahren, wobei die Gesamtkilometerleistung und der Zustand eine wesentliche Rolle spielen. Das bedeutet, dass der Fahrzeugpark einer permanenten Erneuerung bedarf, wobei vhh.mobility aktuell die Umstellung zu einem e-mobilen Unternehmen vollzieht.

Wir setzen auf akkuelektrisch angetriebene Busse, die nachts auf den Betriebshöfen geladen werden. Hierfür entsteht nach und nach die notwendige Infrastruktur; die Standorte von vhh.mobility werden entsprechend umgerüstet.

Das Liniennetz von vhh.mobility reicht von der Hamburger Innenstadt bis weit hinein in die Metropolregion. Über 160 Buslinien werden von vhh.mobility im Hamburger Verkehrsverbund bedient. Die Fahrzeuge, die im hvv zum Einsatz kommen, sind dabei auf die Bedürfnisse der jeweiligen Linien angepasst.

Vom Kleinbus in Blankenese über den Gelenkbus in der Stadt bis hin zum Überlandbus im Umland – so unterschiedlich die Busse von vhh.mobility auch sind, eines haben sie gemeinsam: Alle unsere Busse sind barrierefrei.

Die Fahrzeuge von vhh.mobility

Der 12 oder 13 Meter lange Stadtbus ist der Standard-Bustyp bei vhh.mobility. Die Fahrzeuge mit zwei oder drei Türen sind auf den meisten unserer Linien unterwegs. Neben den Herstellern EvoBus und MAN gibt es auch Fahrzeuge von Volvo im Fuhrpark von vhh.mobility.

Die Fahrzeuge mit 12 Metern Länge und drei Türen sind für den Stadtbereich konzipiert. Sie verfügen über viele Stehplätze für kurze Reisewege mit häufigen Haltestellenaufenthalten.

Die 13 Meter langen Fahrzeuge sind vorwiegend auf Linien im Einsatz, bei denen längere Distanzen zurückgelegt werden. Diese Busse haben nur zwei Türen und verfügen vor allem über Sitzplätze. Zudem sind sie für eine Geschwindigkeit von 100 km/h zugelassen.

Es gibt Straßen im Netz von vhh.mobility, die sind besonders eng und müssen dennoch mit Bussen befahren werden, um die Anwohner an das öffentliche Verkehrsnetz anzuschließen. Beispiele hierfür sind das Blankeneser Treppenviertel oder die Lauenburger Altstadt. In den schmalen Straßen, steilen Gassen und engen Kurven kommen die Kleinbusse von vhh.mobility zum Einsatz.

Kleinbusse bieten sich darüber hinaus auch für die Einführung neuer Busangebote an. Beispiele sind die Quartiersbuslinien in Rissen oder in Moorfleet. Dort erschließen die Kleinbusse Wohn- und Arbeitsquartiere, die bisher nicht mit dem hvv erreichbar waren.

Unsere Kleinbusse haben in der Regel eine Länge von etwa 8 Metern. Aktuell hat vhh.mobility drei Fahrzeugtypen im Bestand:

MAN NM 243 – Lion’s City M

  • Diese Busse sind kaum von regulären Bussen zu unterscheiden. Sie sind aber 4 Meter kürzer und haben kleinere Räder. Die in Blankenese eingesetzten Busse haben zudem eine weitere Besonderheit: Der rechte Außenspiegel wurde durch eine kleine Kamera ersetzt. Dies macht den Bus noch schmaler.

Rampini Alé

  • In Blankenese werden außerdem zwei Kleinbusse des italienischen Herstellers Rampini eingesetzt. Die Busse fahren akkuelektrisch und werden nachts auf dem Betriebshof in Schenefeld geladen.

Mercedes Benz-Sprinter City 75 L

  • Diese Busse sind sofort als Kleinbusse erkennbar. Sie haben einen längeren Radstand und damit dennoch viel Platz für Fahrgäste.

Die nächste Busgröße nach den Kleinbussen sind die Midibusse. Sie sind mit ca. 10 Metern Länge nicht nur etwas länger als die Kleinbusse. Auch in der Höhe und Breite sind sie größer, denn hier unterscheiden sie sich nicht von den Standardbussen. Im Vergleich zu diesen haben die Midibusse jedoch einen kürzeren Radstand, wodurch sie auch in engen Wohnstraßen eingesetzt werden können.

Die Unterscheidung zwischen Stadt- und Überlandbus gibt es nicht nur bei Standardbussen, sondern auch bei Gelenkbussen. Bei vhh.mobility werden Gelenkbusse mit 18 Meter und 18,75 Meter Länge eingesetzt.

Die Wagen mit vier Türen sind für den innenstädtischen Bereich mit mehr Stehplätzen konzipiert. Die dreitürigen Fahrzeuge verfügen hingegen über mehr Sitzplätze und werden eher im Umland eingesetzt. Ebenso wie bei den Standardbussen hat vhh.mobility auch Gelenkbusse mit einer Zulassung für 100 km/h. Diese Geschwindigkeitszulassung braucht der Bus, wenn er als Schnell- oder Regionalbus die Autobahn nach Geesthacht befährt.

RegionalBus- und ExpressBus-Linien zeichnen sich im hvv durch lange Strecken mit wenigen Haltestellen aus. Hier sind vorwiegend Überlandbusse unterwegs, sogenannte „Low-Entrys“. Die 13 Meter langen Busse fahren 100 km/h und bieten viele Sitzplätze.

Während der Rest der vhh.mobility Busflotte niederflurig ausgeführt ist, weichen diese Busse davon ab. Der vordere Bereich, von der Vorder- bis zur Mitteltür, ist niederflurig. Im Bereich der Mitteltür gibt es einen Mehrzweckbereich für Kinderwagen und Menschen im Rollstuhl. Hinter der Mitteltür geht es über zwei oder drei Stufen aufwärts zu weiteren erhöhten Sitzen. Durch diese Konzeption lassen sich Barrierefreiheit und viele Sitze mit Komfort gut vereinen. Die Überlandbusse bei vhh.mobility erreichen die höchste Laufleistung in der gesamten Fahrzeugflotte des Unternehmens.

Wissenswertes zur Busvermietung

Leider ist es nicht möglich, bei uns Linienbusse für private Zwecke oder für Film- und Werbeaufnahmen anzumieten.

Für die Anmietung von 4-Sterne-Reisebussen kann der REISERING HAMBURG kontaktiert werden, ein Tochterunternehmen von vhh.mobility.

Einen Oldtimerbus mieten

Unsere Oldtimerbusse können im Zeitraum April bis Oktober gemietet werden. Über die Wintermonate sind die Busse nicht im Einsatz. Folgende Fahrzeuge haben wir zur Auswahl:

  • Mercedes-Benz O305 Stadtbus, regulär eingesetzt von 1984 bis 1997
  • Midibus „Bergziege“, von 1982 bis 1991 regulär in Blankenese eingesetzt
  • Büssing Präsident 14, Baujahr 1964, bis 1972 im regulären Einsatz
  • Magirus-Deutz Reisebus von Saturn, Baujahr 1962

Aktuell können leider keine Oldtimerbusse bei uns vorbestellt werden. Wir verweisen daher zur Zeit auf den HOV – Hamburger Omnibus Verein.

Gemeinsam was bewegen

Du suchst einen sicheren Arbeitsplatz mit gesellschaftlicher Verantwortung, bei dem Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht? Dann bist du bei uns genau richtig! Gemeinsam bewegen wir Hamburg und die Metropolregion.

Als Norddeutschlands zweitgrößtes Busverkehrsunternehmen bietet dir vhh.mobility einen sicheren, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz. Komm in unser vielfältiges Team mit Mitarbeitenden aus über 60 Nationen.

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