Hier informieren wir Sie über die Nutzungsbedingungen für die Buchungsplattform und die ioki-Hamburg-App

 

§ 1 Gegenstand

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (im Folgenden „VHH“) betreibt unter dem Produktnamen „ioki Hamburg Shuttle“ eine Buchungsplattform für einen bedarfsgesteuerten Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen (nachfolgend On-Demand-Linien). Die entsprechende Beförderungsleistung wird durch die VHH oder durch von ihr beauftragte Dritte erbracht. Der Verkehr der On-Demand-Linien ist verkehrlich und tariflich in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) integriert.

Diese Nutzungsbedingungen gelten für alle Rechtsbeziehungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Nutzung der Buchungsplattform. Die über die Buchungsplattform gebuchten Beförderungsleistungen der On-Demand-Linien unterliegen den Tarifbedingungen des HVV. Die jeweils aktuelle Fassung der Tarifbedingungen sind auf https://www.hvv.de/de/gemeinschaftstarif einzusehen.

 


 

§ 2 Registrierung

Voraussetzung für die Nutzung der Buchungsplattform für die On-Demand-Linien ist zunächst die Installation der von der VHH im Google Play Store und im Apple Store kostenfrei zum Download angebotenen ioki-Hamburg-Applikation („App“) auf einem mobilen Endgerät und die darüber erfolgende einmalige Registrierung als Nutzer*in (Anlegen eines Kundenkontos). Die die App nutzende Person gibt dazu ihren Vor- und Nachnamen sowie die von ihr genutzte Mobiltelefonnummer ein. Zusätzlich kann auch eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Außerdem muss den Nutzungsbedingungen für die Buchungsplattform zugestimmt werden. Auch das Hinterlegen einer Kreditkarte ist möglich.

 


 

§ 3 Buchung von Fahrten der On-Demand-Linien über die Buchungsplattform

Nach erfolgter Erstregistrierung (siehe § 2) ist die die App nutzende Person für das Stellen von Fahrtanfragen sowie deren Buchung freigeschaltet.

Über die App können jetzt unter Angabe von gewünschtem Start- und Zielpunkt, sowie der gewünschten Abfahrt- oder Ankunftszeit unverbindliche Fahrtanfragen gestellt werden. Alternativ kann die die App nutzende Person in der App die Nutzung eigener Standortdaten (Geolocation) freigeben, die dann automatisch bei Fahrtanfragen als Startpunkt vorgeschlagen werden. Ein Überschreiben dieses Vorschlags ist jederzeit möglich. Auch kann die einmal freigegebene Nutzung der Standortfragen jederzeit in der App abgeschaltet werden. Nach Eingabe und Bestätigung der gewünschten Fahrtdaten wird über das Hintergrundsystem der Buchungsplattform unter Berücksichtigung der aktuell zur Verfügung stehenden Platzkapazitäten ein konkreter Fahrtvorschlag unter Nennung folgender Parameter unterbreitet und der die App nutzenden Person angezeigt:

  • voraussichtliche Abholzeit
  • voraussichtliche Ankunftszeit (Zeitfenster)
  • voraussichtliche Fahrzeit
  • voraussichtliche Wegstrecke
  • Weg vom Standort zum Abholort (auf einer Karte visualisiert)
  • Weg vom Abholort zum Ankunftsort (Fahrweg, auf einer Karte visualisiert)
  • Weg vom Ankunftsort zum Zielort (auf einer Karte visualisiert)
  • Zeitraum für die Gültigkeit des Angebots
  • Fahrpreis

Dieser Fahrtvorschlag kann von der die App nutzenden Person innerhalb eines angezeigten Zeitraums über einen Auswahlknopf bestätigt werden. In diesem Fall wird aus dem Fahrtvorschlag eine verbindliche Buchung der Fahrt und über die App wird der vierstellige Berechtigungscode für diese Fahrt angezeigt. Wird der über die App angezeigte Fahrtvorschlag nicht innerhalb von 30 Sekunden angenommen, verfällt der Fahrtvorschlag ohne das hierfür Kosten entstehen. Die die App nutzende Person kann einen Fahrtvorschlag auch innerhalb der 30-Sekunden-Spanne aktiv kostenlos stornieren. Ein Fahrtvorschlag wird jedoch nur dann erzeugt und angezeigt, wenn die über die Buchungsplattform prognostizierte Abfahrt- oder Ankunftszeit nicht mehr als 20 Minuten von der von der die App nutzenden Person gewünschten Abfahrt- oder Ankunftszeit entfernt liegt. Ist dies in Abhängigkeit zur aktuellen Buchungslage nicht möglich, wird dies über die App angezeigt.

 


 

§ 4 Beförderungsvertrag und Fahrpreis

Für das Herunterladen sowie die Nutzung der App werden keine Kosten / Gebühren erhoben. Die die App nutzende Person trägt die aus der Nutzung der App entstehenden Verbindungskosten selbst.

Mit Bestätigung des durch die Buchungsplattform unterbreiteten Fahrtvorschlags kommt zwischen der die App nutzenden Person und der VHH ein Beförderungsvertrag über die Beförderungsleistung entsprechend der vorausgegangenen Buchung zustande. Das erfolgreiche Zustandekommen des Beförderungsvertrags wird durch den vierstelligen Berechtigungscode für die Fahrt angezeigt. Die die App nutzende Person schuldet gegenüber der VHH den bei der Buchung angegebenen Fahrpreis. Der Fahrpreis setzt sich zusammen aus dem relationsbezogenen Verbindungspreis gem. HVV-Gemeinschaftstarif und einem für die On-Demand-Linien geltenden Aufpreis (iokiPlus-Aufpreis).

Fahrgäste, die über eine für die On-Demand-Linien zeitlich wie räumlich gültige Fahrkarte des HVV verfügen, können diese bei der ersten Buchung in der Passagier-Einstellung der App angeben und hinterlegen. Gezahlt wird dann ausschließlich der für die On-Demand-Linien geltende Aufpreis.

Bei Einstieg in das Fahrzeug müssen alle Fahrgäste den Berechtigungscode vorweisen (mündlich oder optisch) sowie bei angegebener Nutzung einer HVV-Fahrkarte diese im Original vorzeigen. Beides hat unaufgefordert zu erfolgen. Das Fahrpersonal ist berechtigt, die Fahrkarte zur genauen Prüfung anzusehen und anzufassen. Der Fahrgast ist für den Prüfvorgang zur Herausgabe der Fahrkarte verpflichtet.

 

Unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Fahrgäste:

Schwerbehindertenausweise werden im Rahmen einer möglichen Gültigkeit für den Nahverkehr auch auf den On-Demand-Linien anerkannt. Für Schwerbehinderte entfällt auch der für die On-Demand-Linien zu entrichtende Aufpreis. Hierfür müssen Nutzer von Schwerbehindertenausweisen diesen einmalig elektronisch unter der E-Mail-Adresse service.ioki@vhhbus.de zur Prüfung und Registrierung vorlegen. Die Freischaltung erfolgt analog der Gültigkeit der Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis durch die VHH und wird auf der Buchungsplattform hinterlegt.

 


 

§ 5 Bezahlung

Die Bezahlung der über die App gebuchten Fahrten erfolgt ausschließlich elektronisch über die App. Beim Fahrpersonal ist weder eine Barzahlung noch eine Zahlung mittels elektronischem Zahlungsträger möglich.

 

Die die App nutzende Person kann die Bezahlung auf folgenden Wegen vornehmen:

  • Hinterlegen einer gültigen Kreditkarte im Rahmen der unter § 2 beschriebenen Erstregistrierung: Die hinterlegte Kreditkarte wird dann für alle über die App getätigten Buchungen von Fahrten auf den On-Demand-Linien als Zahlungsmittel verwendet.
  • Erwerb von Guthabenkarten/ Guthabencodes an Vorverkaufsstellen: Die Guthabenkarten/ Guthabencodes können an ausgewiesenen Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Vorverkaufsstellen legen die Bezahlart – bar und/ oder elektronisch – eigenständig fest. Die VHH hat auf die Bezahlart in den Vorverkaufsstellen keinen Einfluß. Das auf den Guthabenkarten/ Guthabencodes enthaltene Guthaben kann über die Eingabe des auf den Guthabenkarten/ Ausgabemedium für die Guthabencodes abgedruckten/ sechszehnstelligen Codes von der die App nutzenden Person in der App hinterlegt werden. Das Guthaben steht dann sofort für die Abwicklung von Zahlungen in der App zur Verfügung.
  • Überweisung auf ein von der VHH geführtes Guthabenkonto: Auf diesem Weg können ausschließlich Zeitkarten für den für die On-Demand-Linien geltenden Aufpreis erworben werden. Die die App nutzende Person überweist den für das jeweilige Produkt aufgerufenen Preis auf das von der VHH geführte Konto bei der Hamburg Commercial Bank – IBAN: DE16 2105 0000 0144 4930 00 – BIC: HSHNDEHHXXX. Kontoinhaber ist die VHH. Der so eingezahlte Betrag wird von der VHH umgehend nach Eingang auf dem Konto im Account der die App nutzenden Person hinterlegt und die jeweilige Zeitkarte wird freigeschaltet. Je nach Buchungszeit ist es möglich, dass zwischen Einzahlung des Guthabens durch die die App nutzende Person und der Bereitstellung im Account bis zu drei Arbeitstage liegen können.

VHH steht es frei, auch andere Zahlungswege anzubieten. In diesem Fall werden alle die App nutzenden Personen sowie die dazu geltenden Bedingungen informiert.

 


 

§ 6 Vertriebswege

Für Fahrten mit dem ioki Hamburg Shuttle gelten die Tarifbestimmungen des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) in der jeweils gültigen Fassung. Ergänzend gilt folgendes:

 

ioki-Plus-Aufpreis:

Für Fahrten mit dem ioki Hamburg Shuttle ist zusätzlich zum Tarif des HVV der ioki-Plus-Aufpreis zu entrichten. Der gültige Fahrpreis setzt sich somit aus dem HVV-Tarif für die jeweilige Fahrtrelation und dem ioki-Plus-Aufpreis zusammen.

Der ioki-Plus-Aufpreis kann sowohl als Ergänzung zu einer HVV-Fahrkarte des Bartarifs wie auch zu einer HVV-Zeitkarte gelöst werden. Ein auf Basis von HVV-Zeitfahrkarten gelöster ioki-Plus-Aufpreis ist nicht übertragbar.

Ausgenommen von der Zahlung des ioki-Plus-Aufpreises sind Schwerbehinderte mit gültigem amtlichem Ausweis, Beiblatt und gültiger Wertmarke.

 

Vertriebsweg ioki Hamburg App:

Für die Verwendung der ioki Hamburg App sind die Nutzungsbedingungen zur ioki Hamburg App zu beachten. Über die ioki Hamburg App können folgende Fahrkarten gekauft werden:

  • ioki-Plus-Aufpreis zu Fahrkarten des HVV-Bartarifs und der HVV-Zeitkarten
  • Fahrkarten des HVV-Bartarifs mit Start- und Zielpunkt innerhalb des Bediengebietes des jeweiligen ioki Hamburg Shuttles

Die über den Vertriebsweg ioki Hamburg App erworbenen Fahrkarten werden ausschließlich als E-Ticket für das Ausgabemedium Smartphone bereitgestellt. Die Fahrkarten gelten nur im ioki Hamburg Shuttle. Fahrkarten mit Start- oder Ziel außerhalb des ioki-Bediengebietes müssen über einen anderen Vertriebsweg – z.B. die HVV-App – erworben werden.

 

Vertriebsweg VHH-Kundenkonto:

Über das VHH-Kundenkonto können ausschließlich ioki-Plus-Aufschläge für Zeitkarten erworben werden. Hierzu wird durch die die App nutzende Person der entsprechende Betrag auf das von der VHH geführte unter § 5 bezeichnete Kundenkonto eingezahlt. Bei der Überweisung muss von der die ioki Hamburg App nutzenden Person neben der gewünschten Zeitkarte des ioki-Plus-Aufpreises (Wochen-, Monats- oder Jahreskarte, Monatskarte im Abonnement) auch die zum Account gehörende Mobiltelefonnummer angegeben werden. Nach Zahlungseingang wird durch die VHH die entsprechende Fahrtberechtigung auf dem Account der die App nutzenden Person hinterlegt. Zwischen der Zahlungsanweisung durch die die App nutzende Person und dem Hinterlegen der Fahrtberechtigung können mehrere Arbeitstage liegen.

 

Vertriebsweg Guthabenkarten:

Über den Erwerb von Guthabenkarten kann die die App nutzende Person Guthaben in ihr Kundenkonto hochladen. Der Vertrieb der Guthabenkarten erfolgt über Vorverkaufsstellen im Bediengebiet des ioki Hamburg Shuttles. Die Guthabenkarten können dort gemäß der Zahlungsbedingungen der Vorverkaufsstellen erworben werden. Die die App nutzende Person erhält einen Code, der dann über die ioki Hamburg App aktiviert werden kann. Das hinterlegte Guthaben kann dann für alle Käufe über die ioki Hamburg App verwendet werden (s. Vertriebsweg ioki Hamburg App).

 

Umgang mit nicht verwendeten Guthaben bzw. Zeitkarten des ioki-Plus-Aufpreises:

  • Bartarif – über die ioki Hamburg App erworbene Fahrkarten des Bartarifs können bis 10 Minuten vor der angezeigten Abholzeit kostenlos storniert werden. Später stornierte Fahrkarten des Bartarifs werden weder vollständig noch anteilig erstattet.
  • Zeitkarte – über die ioki Hamburg App erworbene Zeitkarten werden auf Antrag der die App nutzenden Person (Textform an service.ioki@vhhbus.de) anteilig erstattet. Für jeden auf den Tag der Antragstellung folgenden Arbeitstag (Arbeitstag = Mo.-Fr.), an dem die Zeitkarte nicht mehr genutzt werden soll, werden bei Wochenkarten 1/7, bei Monatskarten und Monatskarten im Abonnement 1/30 und bei Jahreskarten 1/365 des gezahlten Fahrkartenpreises erstattet. Die die App nutzende Person teilt für die Erstattungszahlung eine Bankverbindung bei einem in Deutschland sitzenden Kreditinstitut mit. Vom erstattungsfähigen Betrag wird eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 € einbehalten. Beträge unter 2,50 € werden nicht erstattet.
  • Guthaben – im Account der die App nutzenden Person hinterlegte und nicht genutzte Guthaben können auf Antrag der die App nutzenden Person (Textform an service.ioki@vhhbus.de) erstattet werden. Die die App nutzende Person teilt für die Erstattungszahlung eine Bankverbindung bei einem in Deutschland sitzenden Kreditinstitut mit. Vom erstattungsfähigen Betrag wird eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 € einbehalten. Beträge unter 2,50 € werden nicht erstattet.

 

Deaktivierung von Kundenkonten:

Bei missbräuchlicher Verwendung des von der die ioki Hamburg App nutzenden Person genutzten Kundenkontos kann die VHH das Kundenkonto vorübergehend oder dauerhaft deaktivieren. Dies erfolgt insbesondere bei wiederholten oder einzelnen gravierenden Verstößen gegen die Tarif- und Beförderungsbedingungen des HVV sowie die Nutzungsbedingungen der ioki Hamburg App. Nicht genutzte Guthaben bzw. Zeitkarten des ioki-Plus-Aufpreises werden in diesem Fall wie hier beschrieben erstattet.

 


 

§ 7 Nichtausführung einer Buchung / Stornierung einer Buchung

Alle über die Buchungsplattform vorgenommenen Fahrtbuchungen können jederzeit durch die die App nutzende Person über die App storniert werden. Stornierung durch die die App nutzende Person, die mehr als zehn Minuten vor der in der App angezeigten Abholzeit vorgenommen werden, sind kostenfrei. Bei Stornierungen, die weniger als zehn Minuten vor der angegebenen Abholzeit von der die App nutzenden Person vorgenommen werden, wird der für die Fahrt zu entrichtende iokiPlus-Aufpreis nicht erstattet. Bei Nichterscheinen von der die App nutzenden Person am Abholort zur angegebenen Abfahrtzeit wird zusätzlich auch eine möglicherweise über die Buchungsplattform erworbene Fahrkarte nicht erstattet.

Bei einer nicht von der die App nutzenden Person zu vertretenden verspäteten Bereitstellung des Fahrzeugs am Abholort von mehr als zehn Minuten kann die die App nutzende Person die Fahrt kostenfrei über die App stornieren.

Alle über die Buchungsplattform vorgenommenen Fahrtbuchungen können jederzeit auch durch die VHH storniert werden. Dies kann z.B. bei technischem Defekt, Unfall oder gravierenden Verkehrsbehinderungen durch Stau oder

Witterungseinflüsse der Fall sein. Der die App nutzenden Person werden in diesem Fall keine Kosten belastet. Bereits erfolgte Zahlungen für Fahrkarten und / oder den iokiPlus-Aufpreis werden erstattet.

Zur Gewährleistung einer möglichst hohen Verfügbarkeit des Angebotes behält sich die VHH ausdrücklich vor, Personen, die mehrfach wiederholt nicht zur in der App angegebenen Abfahrtzeit am Abholort erscheinen, mindestens vorübergehend von der Nutzung der Buchungsplattform auszuschließen.

 


 

§ 8 Löschung des Kundenkontos

Die die App nutzende Person kann das mit der Registrierung eingerichtete Kundenkonto jederzeit löschen. Dies erfolgt durch Erklärung in Textform per E-Mail an service.ioki@vhhbus.de. Noch in der Buchungsplattform hinterlegte Restguthaben werden der die App nutzenden Person auf ein von ihr angegebenes Konto erstattet.

 


 

§ 9 Änderungen von App, Service und Nutzungsbedingungen

Die VHH ist auch ohne Zustimmung der die App nutzenden Person berechtigt, die Buchungsplattform, die App oder den Service nach eigenem Ermessen in jeglicher Form zu verändern, insbesondere im Hinblick auf Weiterentwicklung, Verbesserung oder Fehlerbehebung von App und Service.

Die VHH ist ebenso berechtigt, ab einem beliebigen Zeitpunkt die App nicht mehr anzubieten und den Service einschließlich des Verkehrs ganz oder teilweise einzustellen; eine Kündigung gegenüber dem Kunden ist hierzu nicht erforderlich.

Die VHH informiert die die App nutzende Person hierüber in Textform.

Im Falle einer Einstellung des Services / des Verkehrs durch VHH werden noch gültige Guthaben auf ein von der die App nutzenden Person angegebenes Konto bei einer inländischen Bank überwiesen.

 


 

§ 10 Haftung

Die Haftung der VHH im Zusammenhang mit der Erbringung und Nutzung des ioki-Angebots einschließlich des Zugriffs auf die dazu bereitgestellten Anwendungen, Webseiten und Inhalte, mit Ausnahme der Haftung bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit der VHH oder seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beschränkt, soweit Schäden nicht durch abgeschlossene Versicherungen abgedeckt sind. Hiervon unberührt bleibt die Haftung der VHH bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, sowie eine etwaige Haftung der VHH nach dem Produkthaftungsgesetz.

Sofern die VHH in ihren Allgemeinen und / oder Besonderen Beförderungsbedingungen oder Nutzungsbedingungen abweichende Haftungsregelungen getroffen hat, gelten diese.

 


 

§ 11 Datenschutz

Informationen zum Datenschutz sind der Datenschutzerklärung zu dieser App zu entnehmen. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH, Datenschutzbeauftragte, Curslacker Neuer Deich 37, 21029 Hamburg; E-Mail: datenschutz@vhhbus.de

 


 

§ 12 Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Mündliche Nebenabsprachen bestehen nicht. Die Rechtsunwirksamkeit einzelner Teile und Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen berühren deren Gültigkeit im Übrigen nicht.

Die VHH ist jederzeit berechtigt die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern. Die VHH informiert den Kunden hierüber mit Hilfe der App. Eine Weiternutzung der Buchungsplattform ist gekoppelt an die Zustimmung der die App nutzenden Person zu den geänderten Nutzungsbedingungen.

Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Verkehr der On-Demand-Linien wird als Gerichtsstand Hamburg vereinbart.