Im Rahmen des RealLab HH erprobt die VHH im Raum Bergedorf ein autonom fahrendes Shuttle von EasyMile.

emoin im RealLab HH

Im Rahmen des Reallabor Hamburg (RealLab HH) waren 2021 im Raum Bergedorf autonom fahrende „emoin“ Shuttles unterwegs. Nach sechs Wochen hat das Forschungsprojekt den Probebetrieb am 31. Oktober 2021 planmäßig eingestellt.

Das autonome On-Demand-Angebot emoin im Rahmen des RealLab HH

Kann im sub-urbanen Raum ein autonom betriebenes On-Demand-Angebot dazu beitragen, die Strecke der sogenannten „ersten und letzten Meile“ im ÖPNV besser zu erschließen? Kann ein „fahrerloses“ Shuttle das Mobilitätsangebot bereichern und damit die Attraktivität des öffentlichen Personenverkehrs steigern? Um diesen Fragen nachzugehen, wurde im Raum Bergedorf im Rahmen des ITS Weltkongresses im Oktober 2021 ein Feldversuch mit autonom fahrenden Shuttle-Prototypen durchgeführt. Die Shuttles trugen den Namen „emoin“, das steht für Mobility-on-Demand im Norden. Das rote e wurde abgeleitet von der Marke elexity, unter der die VHH alle Aspekte der E-Mobilität im Unternehmen zusammenfasst.

Zur Bilanz des emoin Projektes

Ein Projekt zum ITS Weltkongresses

Durchgeführt wurde das Projekt als Versuchsbetrieb im realen Anwendungsfall während des ITS Weltkongresses im Oktober 2021 in Hamburg. Zum Einsatz kamen drei Prototypen-Fahrzeuge des Herstellers EasyMile, die von Sicherheits- und Beobachtungspersonal begleitet wurden. Die VHH war in dem Projekt für den Betrieb verantwortlich; sie stellte das Personal und koordinierte den Betriebsablauf.

Beteiligt am Projekt waren die Continental AG, die EasyMile GmbH, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) sowie die DEKRA Automobil GmbH.