Ab dem 8. August 2018 wird der ioki Shuttle in den Stadtteilen Osdorf und Lurup täglich rund um die Uhr angeboten. Derzeit sind zehn Fahrzeuge im Einsatz. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Flotte in den kommenden Wochen um weitere Fahrzeuge aufgestockt. Bisher wurden bereits mehr als 2.600 Fahrten mit dem ioki Hamburg Shuttle durchgeführt, bei denen mehr als 3.600 Fahrgäste befördert wurden. Ab dem 2. April 2019 wird ein ioki Aufpreis eingeführt.


 

ioki Hamburg jetzt rund um die Uhr

Nach einer ersten Startphase kann das ioki Hamburg On-Demand Shuttle jetzt 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche genutzt werden. Mittlerweile sind 10 Fahrzeuge in Osdorf und Lurup im Einsatz. Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks der Fahrgäste werden in den kommenden Wochen weitere Fahrzeuge hinzu kommen. Geplant sind 18 ioki Shuttle, die für die Fahrgäste bereit stehen.

Bereits die Bilanz der ersten 10 Tage sieht sehr positiv aus:

 

Die Statistiken zu den ersten 10 Tagen ioki

 

Sehr gute Auslastung des ioki Shuttle

Bereits in den ersten 10 Tagen wurden über 1.500 Fahrten mit dem ioki Shuttle durchgeführt. Rund 2.100 Fahrgäste nutzten den Service, um sich im Bediengebiet zur nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle fahren zu lassen bzw. von dort nach Hause. Die höchste Auslastung hatte das ioki Shuttle in seiner Startphase zwischen 7 und 8 Uhr morgens bzw. zwischen 17 und 19 Uhr am späten Nachmittag.

Bis zum 6. August waren bereits mehr als 3.600 Fahrgäste mit ioki Hamburg unterwegs. Der Service war zunächst komplett in das HVV-Tarifsystem integriert, daher nutzten viele HVV Zeitkarten-Besitzer*innen das neue, flexible Angebot. Ab 2.April 2019 gilt ein ioki Aufpreis.

Demographisch betrachtet ist die Zielgruppe von ioki Hamburg sehr breit aufgestellt – von Digital Natives, über Senioren und Personen ohne PKW bis hin zu Pendlern. Auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nutzen das Angebot gerne, da die ioki Fahrzeuge des Unternehmens LEVC barrierefrei und leicht zugänglich sind. Außerdem sind in jedem der ioki Fahrzeuge Kindersitze vorhanden, auch das findet positive Zustimmung.

Pro Tag nutzen nun bereits über 350 Fahrgäste das ioki Shuttle – Tendenz steigend. Mittlerweile gibt es sogar schon viele loyale Fahrgäste, die für die gesamte kommende Woche vorbuchen, vermehrt in den frühen Morgenstunden. Die durchschnittliche Wartezeit für einen Fahrgast vom Beenden der Buchung bis zur Abholung beträgt aktuell ungefähr drei Minuten. Auch die Kundenzufriedenheit im App Store ist sehr hoch, im Schnitt wird die ioki Hamburg App mit 4,7 von 5 möglichen Punkten bewertet.

 


 

Mehr zum Thema

⇒ Alle Infos zu ioki Hamburg

⇒ Mehr zum ioki Aufpreis ab 2. April 2019

⇒ Weitere Informationen zum ioki Shuttle beim HVV

⇒ On-Demand-Angebot als Teil des Nahverkehrs startet in Hamburg